Grosser Rat - Wechsel an der Spitze der FDP-Fraktion

Nach vier Jahren als Präsident der FDP-Fraktion im Großen Rat kündigte Peter Wüthrich seinen Rücktritt auf Ende des Jahres an. Romain Collaud, seit 2014 Mitglied des Kantonsparlaments, wurde heute Morgen von der Fraktion als neuer Präsident gewählt und wird im Januar 2020 sein Nachfolger.

Pressemitteilung
Freiburg, den 17. Dezember 2019

Nach vier Jahren als Präsident der FDP-Fraktion im Großen Rat kündigte Peter Wüthrich seinen Rücktritt auf Ende des Jahres an. Romain Collaud, seit 2014 Mitglied des Kantonsparlaments, wurde heute Morgen von der Fraktion als neuer Präsident gewählt und wird im Januar 2020 sein Nachfolger.

Peter Wüthrich, seit 2016 Fraktions-Präsident, hat beschlossen, die Leitung abzugeben. Er wird aber im Grossen Rat verbleiben, wo er seit 2011 tätig ist. So kann er sich auf die wichtigen Anliegen seines Bezirks, des Broyebezirks, und auch auf Themen, die ihm am Herzen liegen, wie die Unterstützung behinderter Menschen, die Raumplanung und die Wirtschaftsförderung konzentrieren. Die FDP Freiburg dankt ihm für sein Engagement während seiner vierjährigen Tätigkeit an der Spitze der Grossrats-Fraktion

Sein Nachfolger, Romain Collaud, Finanz- und Immobilienexperte, verheiratet und Vater von zwei Kindern, ist seit 2014 Mitglied des Kantonsparlaments. Im Jahr 2016 wurde er zum Vizepräsident der Fraktion ernannt. Das Engagement von Romain Collaud für die FDP muss nicht mehr nachgewiesen werden. Der Nationalrats-Kandidat 2019 ist auch im Grossen Rat sehr aktiv, so insbesondere bei der Einreichung von parlamentarischen Vorstössen betreffend die Renten der Staatsräte oder das Nachtleben des Kantons Freiburg. Er ist auch Mitglied vieler Verbände und im Kanton gut verankert. Die FDP Freiburg wünscht ihm vielen Erfolg bei der Ausübung dieser anspruchsvollen Aufgabe, die er zweifellos mit Bravour bewältigen wird.

 

Kontaktpersonen:

  • Romain Collaud, Grossrat, 079 796 96 94
  • Peter Wüthrich, Grossrat, 079 348 04 91
  • Sébastien Dorthe, FDP-Kantonalpräsident, 079 688 58 31
  • Savio Michellod, Generalsekretär, 079 793 48 65