5. „Prix Engagement Public“

Ehrung eines stillen Schaffers

An der Hauptversammlung vom 2. März 2020 vergab die FDP.Die Liberalen Kerzers zum fünften Mal den „Prix Engagement Public“. Zum Preisträger 2020 wurde der regional bekannte Ornithologe Paul Leupp aus Kerzers ernannt.

Seit 2015 ehrt die FDP mit dem Preis Persönlichkeiten, die sich in besonders verdienstvoller Weise für die Dorfgemeinschaft einsetzen. Traditionsgemäss trug der letztjährige Preisträger Beat Winterberger, Präsident des Vereins Stellwerk Kerzers, in origineller Weise eine sehr umfassende Laudatio vor.

Bereits als Jugendlicher interessierte sich Paul Leupp für die Vogelwelt. Nach seinem Zuzug nach Kerzers überzeugte ihn sein Nachbar Tierarzt Urs Imhof für einen Beitritt in den ornithologischen Verein, nahm ihn sozusagen „unter seine Fittiche“. Bald wurde er zum Obmann Vogelschutz und leitete in der Region erste Projekte, wie die Wiederansiedlung von Schleieeulen und Steinkauzen. Weiter erfolgreich war er 1997 im Verein mit der Neuansiedlung von Mauerseglern im Kirchturm Kerzers. Als Obmann verstand er sich sehr gut mit seinen Vereinskollegen und wurde für neue Projekte stets optimal unterstützt. Unter seiner Leitung unterhält der Verein um die 300 Nistkästen in 15 Waldrevieren. Das Tätigkeitsgebiet für die Betreuung von Turmfalken und Schleiereulen reicht von Gampelen bis Gurmels! Beliebt sind seine Führungen, an welchen Paul Leupp sein enormes Wissen über die Vogelwelt mit viel Herzblut vermittelt.

Für sein grosses Engagement ernannte Bird Life im Jahr 2015 Paul Leupp zum Ehrenmitglied. Sein unermüdliches Schaffen blieb auch der Vereinigung Vogel- und Naturschutz nicht verborgen, welche ihn im Jahr 2017 mit einer Verdiensturkunde ehrte. Auch im ornithologischen Verein Kerzers ist er längst Ehrenmitglied.

Fast 5 Jahrzehnte war Paul Leupp Obmann Vogelschutz des Vereins. Mit viel Überzeugung hat er sich für die Vogelwelt und unsere Natur in der Region engagiert.

Mit einem grossen Applaus übergaben die Grossrätin Susanne Schwander und der FDP-Präsident Jörg Bönzli dem Preisträger Paul Leupp den „Prix Engagement Public“ 2020. Dass Paul Leupp weiterhin mit seiner Leiter auf dem Autodach unterwegs ist, erstaunt wenig. Herzlichen Dank auch seiner Partnerin, welche den erfolgreichen Ornithologen immer unterstützte.